Abenteuer Erzberg

Am 12.06. unternahmen die 4. Klassen der Volksschule Kirchberg an der Raab einen spannenden Ausflug nach Eisenerz zum berühmten Erzberg. Die Aufregung war groß, denn für die Schülerinnen und Schüler standen gleich zwei besondere Aktivitäten auf dem Programm: eine „Haulyfahrt über Tage“ und eine „Schaubergwerkführung unter Tage“.

Die Fahrt mit dem riesigen, beeindruckenden Schwerlastkraftwagen, dem sogenannten „Hauly“, führte die Klassen über den Tagbau des Erzbergs. Dabei konnten die Kinder aus nächster Nähe die gigantischen Maschinen, die verschiedenen Gesteinsschichten und das Ausmaß des Bergbaus bestaunen.

Die Führung durch das Schaubergwerk unter Tage begann mit einer Fahrt mit der Stollenbahn. Ausgestattet mit Helmen begaben sich die Schülerinnen und Schüler in die kühl-nassen Stollen des Bergwerks, hörten die Sage vom Erzbergwassermann und konnten sich ein Bild von den Abläufen der untertägigen Arbeiten von früher machen. Die Mischung aus Abenteuer, Geschichte und Technik machte den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b werden sicherlich noch lange von diesem erlebnisreichen Tag am Erzberg erzählen.